evangelische Termine

"An allem sind die Juden Schuld - und die Radfahrer" - Antijüdische Muster erkunden und bekämpfen

Di, 15.10. 19-20:30 Uhr
Museum Kirche in Franken
Rothenburger Straße 16
91438 Bad Windsheim
Dr. Axel Töllner geht den Mustern der Diskriminierung auf den Grund
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Alle Zielgruppen
Ausführliche Beschreibung
Jüdische Menschen in aller Welt erleben in letzter Zeit vermehrt Bedrohungen und Gewalt, wenn sie sich öffentlich als Jude oder Jüdin zu erkennen geben. Wie lassen sich antijüdische Denkweisen und Bilder erkennen? Warum sind es immer die "die Juden", die herhalten müssen? Was kann man dem entgegensetzen und was haben die Radfahrer mit all dem zu tun? Diesen Fragen geht Axel Töllner in seinem Vortrag nach und damit den Mustern von Diskriminierung auf den Grund.

Dr. Axel Töllner ist Beauftragter für den christlich-jüdischen Dialog der Evang.-Luth. Kirche in Bayern beim Institut für christlich-jüdische Studien und Beziehungen an der Augustana Hochschule Neuendettelsau.

in Kooperation mit
Bildung evangelisch zwischen Tauber und Aisch
Claudia Berwind, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Museum Kirche in Franken Museum Kirche in Franken