evangelische Termine

Flucht und Vertreibung. Impressionen aus 500 Jahren evangelischer Kulturgeschichte
Exulantenfamilie, Elias Beck 1733, Bayerische Staatsbibliothek München

So, 15.9. 14:30-15:30 Uhr
Museum Kirche in Franken
Rothenburger Straße 16
91438 Bad Windsheim
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Alle Zielgruppen
Ausführliche Beschreibung
Migrationsgeschichten von Österreich und Frankreich nach Franken hat das Museum „Kirche in den Franken“ in den vergangenen eineinhalb Jahren erzählt. Die Ausstellung war Teil der europäischen Museumskooperation „Evangelische Migrationsgeschichte(n)“. Zur Finissage weitet Projektleiter Thomas Greif, Leiter des Diakoniemuseums Rummelsberg, die Perspektive bis nach Michigan, Ostpreußen und in die Karpaten, zu Waldensern und Böhmischen Brüdern, mithin zu Protestanten, die überall in Europa aus sehr unterschiedlichen Gründen zu Flüchtlingen, Vertriebenen oder Auswanderern wurden.
Mailadresse
museumkirchefranken.buero@freilandmuseum.de
Referent:innen
Dr. Thomas Greif