Orgelschülergottesdienst mit Matineé

Unsere aktuellen Orgelschüler*innen stellen sich der Gemeinde vor.

Im Rahmen des Abendmahl-Gottesdienstes mit Dekan Jörg Dittmar, stellten sich die aktuellen OrgelschülerInnen des Dekanats der Gemeinde musikalisch vor. Auf der Orgelbank, deren Höhe je nach Größe immer schnell verstellt werden musste, gab es einen fliegenden Wechsel. Hannah Volkamer, Doris Wüst, Swetlana Rehan, Alarik Uhlirsch, Emma Meyer und Helene Köster begleiteten souverän den Gemeindegesang und präsentierten nicht nur im Gottesdienst, sondern vor allem auch im nachfolgenden Konzert Stücke, die sie im Unterricht bei Dekanatskantorin Anne Barkowski erarbeitet hatten. Dabei ging es durch die unterschiedlichsten Epochen, angefangen im Barock mit einem Choralvorspiel von J. G. Walther (Alarik Uhlirsch) und zwei kleine Präludien und Fugen von J.S. Bach (Hannah Volkamer, Helene Köster), über die Romantik mit „Alla Marcia“ von Thomas Adams (Doris Wüst) hin zu modernen Stücken, wie einem Boogie-Rock von Jens Rupp (Emma Meyer), oder dem lyrischen „Lied ohne Worte“ von Elisabeth Göbel (Swetlana Rehan). Noch weitere Stücke waren zu hören und wurden mit großem Applaus von Gemeinde/Publikum belohnt.